MEHR ANALYSEPERFORMANCE DURCH EINE HYBRIDE DATENPLATTFORM
UNSER PROJEKT FÜR TCHIBO

ÜBER TCHIBO
Mit über 900 Shops in acht Ländern, nationalen Online-Shops und mehr als 24.300 Depots im Einzelhandel in Deutschland gehört Tchibo zu den großen Playern. Um die anfallenden Datenmengen noch besser für Warenallokation & Kampagnenkonzeptionen analysieren zu können, wurde das beratungscontor beauftragt, die Etablierung einer hybriden Datenplattform zu begleiten, bei der die Google Cloud Platform parallel zu SAP BW/4HANA genutzt werden sollte.
Anforderungen des Kunden
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Hybride Datenplattform
Kombination von SAP BW/4HANA und Google Cloud Platform für mehr Agilität, Performance und Self-Service-Möglichkeiten
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Stabilität und Qualität
Sicherstellung hoher Datenqualität und zuverlässiger Bewirtschaftung in der hybriden Umgebung
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Flexiblere Modellierung
Erweiterte Analyse- und Modellierungsoptionen, inklusive Einsatz von generativer AI für schnell drehende Produktportfolios
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Kosteneffizienz
Reduzierung der Kosten durch bedarfsorientierte Skalierung und Nutzung der GCP-Pricing-Modelle
Ziele des Projekts
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Aufbau
einer performanten hybriden Datenplattform mit hoher Agilität
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Sicherstellung
von Stabilität und hoher Datenqualität
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Ermöglichung
erweiterter Analyse- und Modellierungsmöglichkeiten, z. B. durch generative AI
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Optimierung
von Zeitaufwand und Kosten für Datenbereitstellung und Auswertung
DAS PROJEKT
Schritt für Schritt zur hybriden Datenplattform
Unstrukturierte Daten oder sehr große Datenmengen sollen, beziehungsweise können nicht in SAP BW/4HANA geladen werden. Dennoch ist es wichtig diese Daten bei Tchibo für eine ganzheitliche Analyse zu nutzen. Eine Lösung fand sich in den Services der Google Cloud Platform (GCP). Indem beide Systeme zuverlässig verknüpft wurden, konnte eine gemeinsame, hybride Datenplattform geschaffen werden. Die Integration erfolgte dabei nicht einseitig, so dass auch eine gemeinsame Präsentation der Analysen innerhalb der SAP Analytics Cloud berücksichtigt wurde.
Auf der entstandenen hybriden Datenplattform integrierte das beratungscontor zudem ein Analyse-Feature mit generativer AI auf Textbasis, das es ermöglicht, aus Erfahrungswerten bei schnell drehenden Produktportfolios zu lernen. Hierdurch ist Tchibo jetzt in der Lage, die Daten verschiedener Verkaufskampagnen zu vergleichen beziehungsweise herauszufinden, welche Kampagnen überhaupt vergleichbar sind. Perspektivisch erhält Tchibo dadurch Anhaltspunkte, welche Produkte sich für zukünftige Kampagnen zu bestimmten Themen eignen.
KUNDENSTIMME ZUM PROJEKT
„Die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Kombination von SAP & NonSAP Produkten zu einer maßgeschneiderten Lösung für unsere Anwendungsfälle hat uns über den gesamten Projektverlauf begeistert.“

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